Aktienmonitor - "Nokia´s Neuer.." Smartphone Windows 8 - Nur für mutige Anleger geeignet?


NOKIA couragiert: Von mutigen Neuerungen und der Suche nach noch mutigeren Aktionären 


Einst war das finnische Unternehmen, das Wunder Nordeuropas. Gleichzeitig wurde dank des Elektronikvorreiters das Handy revolutioniert und eigentlich wurde erst mit den Finnen, mobil telefonieren so richtig marktfähig gemacht. Wo währe die Mobile Welt heute ohne Nokia? Wir kennen es noch als währe es gestern, die Jugend spielte "Snake" und die Älteren schimpften über die kleinen Tasten. Wer in dieser Zeit, in der Öffentlichkeit viel telefonierte wurde als "WichtigMacher" abgestempelt und ganz nebenbei, zahlte man auch noch ein Vermögen. Denn das Wort -Flatrate- musste erst noch erfunden werden. Dies waren die Anfänge der Kommerzialisierung des Handy-Marktes. Dies waren die Zeiten von Nokia. Der Weltmarktführer, im Handygeschäft viel dann in einen mehrjährigen Dornröschen-Schlaf. Nun  ist der Konzern erwacht- mithilfe eines innovativen Neuproduktes, welches den Markt wieder revolutionieren soll. Wie geht es nun weiter mit dem ehemaligen Elite-Unternehmen, welches einst eine ganze Generation verzauberte?

Nokia- Der Firmenhauptsitz in Espoo
Am 3.Oktober diesen Jahres schockierte der Mobilphone und ehemaliger Branchenprimus, die Welt mit einem Bericht über seine finanzielle Schieflage. Die Tageszeitung Helsingin Sanomat berichtete über einen  eventueller Verkauf der Nokia- Firmenzentrale in Espoo. Die Quartalszahlen im Juli 2012 wiesen ebenfalls ein erschreckenden Verlust von 1,0 Mrd. US-Dollar auf. Neusten Nachrichten zufolge erscheint nun endlich doch noch ein  Smartphone von Nokia. Dieses Smartphone erscheint in zwei Versionen und heißt Lumia.  Nun der Turn around für das finnische Unternehmen? Von der früheren Handy-Kultmarke -NOKIA- ist aktuell nicht mehr viel übrig geblieben. Den Trend zum Smartphone haben die Finnen völlig verschlafen. Rettung soll eine Kooperation mit dem amerikanischen Konzern Microsoft bringen. Im September präsentierten beide Konzerne zwei Smartphones, das Nokia Lumia 920 und das Nokia Lumia 820 - mit dem aktuellen Windows Phone 8

  • Spekulative Nokia


Neues Nokia Smartphone mit "Windows 8" Betriebssystem
Jedoch stehen Analysten der ganzen Sache noch etwas skeptisch gegenüber. Zum Beispiel ist J.P. Morgan bei seinen Auswertungen zum Ergebnis gekommen, die Nokia-Aktie nach wievor mit "underweight" einzustufen. Die Finnen sollen sich ersteinmal beweisen- heißt es bei den Analysten. Zuerst wolle man ganz genau sehen, ob die tatsächliche Nachfrage nach den Handymodellen wirklich da ist. Und ganz Nebenbei: Zuerst wolle man das Handy auf dem Markt sehen, bevor über eine Neueinstufung überhaupt nachgedacht werden kann, so die Analysten bei J.P.Morgan. Dabei existieren durchaus Umstände die für Nokia sprechen. Nokia unter Druck- jedoch mit Backround. Allein die Bewertung von derzeit ca. 9 Milliarden Euro, dürfte enorm Spielraum nach oben lassen. Immerhin wird für den Jahresabschluss 2012 ein Jahresumsatz von rund 30,0 Milliarden Euro erwartet. Aus Charttechnischer Sicht bleibt die Lage extrem brisant: Das Tief bei 1,38 Euro muss halten! Fazit: Aus aktueller Sicht ist jedes Engagement in Nokia äußerst spekulativ anzusehen.

Redaktion Michael Blanz



Fotoquelle1: engadged.com
Fotoquelle2: Nokia.com

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen