Märkte: Wachstum & IT-Dienstleistung


IT Dienstleistungsbranche- verzeichnet stärkeres Wachstum als die Weltwirtschaft


Schwache Konjunkturaussichten für die Weltmärkte. Dennoch der IT-Dienstleistungssektor boomt. Der Markt ist in Bewegung. Eine große Herausforderungen, jedoch auch enormes Chancen-Potential.

Server-Room:Konzerne benötigen starke Lösungen - starkes Wachstumspotential
Das Timing hätte wohl ungünstiger kaum sein können, jedoch überrascht das effektive Ergebnis positiv. Im Oktober letzten Jahres leitete der Berater für Informationstechnologie Capgemini in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Befragungskampagne ein. Mehr als 150 hochrangige Entscheidungsträger, waren an den Interviews beteiligt. Der Kompetenzschwerpunk der Probanden lag im Bereich Wirtschaft. Der Fokus der Befragung richtete sich speziell auf strategische IT-Aktivitäten verschiedener Unternehmen in diesem Branchenzweig. Widererwartend, trotz der angespannten Stimmung aufgrund der Euro-Schuldenkrise, der schwachen Erholung der Wirtschaft in den USA und der nun auch gebremsten Wirtschaft in China ließen 38 Prozent der Teilnehmer wissen, dass sie für das Jahr 2012 mit steigenden Ausgaben im Bereich IT in Ihren Unternehmen rechnen. Lediglich ein kleiner Teil von 23 Prozent der Befragten gingen von Kürzungen in diesem Marktumfeld aus, das restliche Drittel prognostizierte gleichbleibende Ausgaben.


Dienstleistung IT im Wachstum- Vom Dienstleister zum Business-Partner



Ein Trend welcher von IT-Dienstleistung-Schwergewicht Cancom bestätigt wird. IT-Dienstleister konzentrieren sich primär auf die Zusammenarbeit mit Konzernen, um den Unternehmen durch Hard- und Softwareentwicklungen einen Rückgang der Zeit -und Betriebskosten zu ermöglichen. Allerdings haben sich auch hier die Ansprüche grundlegend verändert. Konzentrierte sich in der Vergangenheit die Nachfrage oft nur auf Wartung und Unterstützung, verlangen Konzerne nun, das IT-Dienstleister im Sinne der Unternehmenstrategie mitdenken und an der Erreichung interner Unternehmensziel beteiligt sind. Daraus folgt, das IT-Dienstleister zunehmende Aufgaben innerhalb Unternehmen in Form einer Dienstleistung übernehmen. Die Philosophie und Vorgaben der Konzerne fließt ebenso mit in die IT-Arbeit mit ein, wie auch das bestreben der Zielsetzung von letzteren. IT-Dienstleistern bieten sich somit große zukünftige  Herausforderungen, aber auch ein Maximum an Wachstumspotential für die Dienstleister. Cloud sei Dank.


Codename: Cloud - IT Hard- und Softwarelösungen: Stärker als die Weltwirtschaft.



Das Umrüsten der Konzerne auf Cloud hat begonnen. IT als Partner
Im diesem Jahr rechnet das Marktforschungsinstitut mit weltweiten Ausgaben für IT von 3.6 Billionen US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahresergebnis währe dies ein beachtliches Plus von 3.0 Prozent. Zum Vergleich: Laut UN-Bericht wird die das Wachstum für das Jahr 2012 in der gesamten Weltwirtschaft rund 2.3 Prozent betragen. Wachstumstreiber sind sind unter anderem die Public-Cloud-Anbieter.
Diese Public-Cloud-Dienstleistungen ließen sich Konzerne im Jahr 2011 bereits 109 Milliarden Euro kosten. Für 2016 rechnet Gartner bereits mit Ausgaben von 207 Milliarden US-Dollar.




Lesen Sie mehr über It & Cloud -> Hier zum Artikel








CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen